Das sind wir

“Ein Erlebnis bei einer unserer ersten Wunschbaum-Aktionen hat mich sehr geprägt. Eins der Kinder hat sich “Die Siedler von Catan” gewünscht. Dieses Spiel hat mir seit meiner Kindheit unheimlich viel Freude bereitet und tut es auch noch immer. Selbstverständlich habe ich diesen Wunsch gepflückt und erfüllt. Denn wenn dieses Kind auch nur ansatzweise so viel Spaß mit dem Spiel hat wie ich es habe, dann ist das die beste Investition die ich je getätigt habe.”

Jamal Gilke, stellv. Vorsitzende

Unsere Gründung

Im Jahr 2015 kamen sieben Freunde und Familienmitglieder zusammen, um dem gemeinsamen Wunsch nachzugehen, sich in Berlin bürgerschaftlich zu engagieren. Das Bedürfnis war es, eine unterschwellige Möglichkeit zu finden, Menschen in unterstützungswerten Lebenslagen in Berlin ein Lächeln schenken zu können. So wurde der Verein Schenk doch mal ein Lächeln e. V. gegründet und organisiert seitdem Spenden- und Geschenkaktionen. Wir engagieren uns dabei für die Kinder- und Jugendhilfe und die Obdachlosenhilfe.

Was wir tun

Schenk doch mal ein Lächeln e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, durch die Organisation von Spenden- und Geschenkaktionen an Menschen in unterstützungswerten Lebensumständen ein Lächeln zu schenken. Wir bringen Menschen zusammen, um bürgerschaftliches Engagement in Berlin zu ermöglichen und zu stärken. Zusätzlich bieten wir Informationsangebote zu sozialen Themen und dem Ehrenamt in unserem Verein an.

Wir stellen uns vor

Mitglied seit 2019 und Protokollführerin seit 2022

Winnie Woike-Gilke

Durch meine ehrenamtliche Arbeit seit 2019 für Schenk doch mal ein Lächeln e. V. konnte ich persönlich erleben, wie durch das Ehrenamt zum gesellschaftlichen Mehrwert beigetragen wird. Mit meiner Arbeit möchte ich zum sozialen Zusammenhalt in Berlin beitragen und bürgerschaftliches Engagement stärken. Mich begeistert dabei jedes Mal aufs Neue, dass unsere Aktionen Menschen einen Moment lang ihre schwierige Lebenssituation vergessen lässt und Lächeln schenkt.

Mitgründer und stellvertretender Vorsitzender seit 2015

Jamal Gilke

Die Arbeit im Schenk doch Mal ein Lächeln e.V. schafft es immer wieder auch mir ein Lächeln zu bescheren. Besonders der Kontakt zu anderen engagierten Leuten ist immer eine große Freude. Es erinnert mich immer wieder daran, dass die Menschen gerne helfen und im Grunde doch gut sind. Die Arbeit im Vorstand ist eine Herausforderung die ich gerne angenommen habe. Selbst zu Gestalten und zu Kreieren macht unheimlichen Spaß und dabei von Gleichgesinnten umgeben zu sein, macht es zu einer herausragenden, prägenden und erfüllenden Tätigkeit.

Cissy Bretsch
Mitglied seit 2017

Cissy Bretsch

Schenk doch mal ein Lächeln hat meine Bedeutung von Weihnachten komplett verändert. Es ist für mich ein Geschenk und Privileg Kindern und auch ihren Familien zu Weihnachten mit bspw. einem einfachen Buch, Kuscheltier, einem Fußball oder warmen Kuschelsocken eine Freude bereiten zu können. Mir bereitet Jahr ein Jahr aus jeder Wunsch/Wunschzettel ein Lachen im Gesicht und im Herzen.

Daniel Lauchardt
Mitglied seit 2017

Daniel Lauchardt

In 2021 habe ich die Wunschbaum-Aktion im Rathaus Schöneberg mit organisiert. Ich freue mich jedes Mal über die große Bereitschaft an freiwilligen Helfer*innen, sowohl beim besorgen der Geschenke als auch bei der Verpack-Aktion.

Daniel Schneider
Mitglied seit 2021

Daniel Schneider

Mir gefällt die große Bereitschaft und Anteilnahme der Community, um Menschen in Not ein Geschenk zu machen. Das zeigt, dass es der Gesellschaft nicht egal ist, dass kleine Kinder aus finanziell schlechteren Familien kein Geschenk zum Beispiel zu Weihnachten bekommen. Der Verein bietet viele Möglichkeiten sich zu engagieren und zeigt der Gesellschaft, was hinter dem Lächeln schenken steckt.

Mitgründer und Vorsitzender seit 2015

Fayez Gilke

Ich bin Mitgründer und seit 2015 Vorsitzender des Vereines. Für mich war die Unterstützung von Menschen schon immer eine Herzensangelegenheit! Gemeinsam lächelt es sich am schönsten, weshalb mir gemeinsame Projekte besonders wichtig sind.

Du hast Lust uns zu unterstützen?