Wunschbaum-Aktion

Copyright: Bezirksamt Mitte

10 Jahre Wunschbaum! Verein erfüllt ca. 6000 Kindern Wünsche zu Weihnachten

Wunschbäume in 11 Berliner Bezirken

Auch in diesen aufwühlenden Zeiten, geprägt von Krisen, Ängsten und Entbehrungen, naht das Weihnachtsfest. Wir alle erleben die gleiche Welt, jedoch gehen wir nicht nur unterschiedlich damit um, sondern haben auch ganz unterschiedliche Ressourcen zur Verfügung. Uns alle vereint jedoch der Wille, etwas Gutes, solidarisches und positives zu tun und Menschen in schwierigen Lagen zu unterstützen. Der Verein Schenk doch mal ein Lächeln e.V. freut sich daher, in diesem Jahr, wieder die Wunschbaumaktion umsetzen zu dürfen. In Zusammenarbeit mit 16 Rathäusern in 11 Berliner Bezirken und vielen Wunschbäumen in Berliner Unternehmen, wie Mercedes, BMW, Siemens u.v.m., in Ministerien, mehreren Gerichten, dem Finanzamt Köpenick oder der Bundesagentur für Arbeit, ist es uns möglich ca. 6000 Kinderwünsche zu erfüllen! Der Wunschbaum 2023, ist wie jedes Jahr, eine besondere Aktion, mit der die BerlinerInnen jedes Jahr zeigen, wie gerne sie anpacken und sich gegenseitig unterstützen. Jedes Jahr kommen mehr Anfragen von Einrichtungen und Familien, für die das Weihnachtsfest eine Belastung darstellt. Es erfüllt uns alle mit Stolz, den Kindern auch in diesem Jahr fast 6000 Wünsche erfüllen zu dürfen! Aber nicht nur die Kinder warten gespannt auf die Wunschbaumaktion, auch viele Geschenkepaten freuen sich und haben ihre Hilfe angeboten. Besonders in schwierigen Zeiten wird einem immer wieder bewusst, wie wichtig die Aktion auch für die Schenkenden ist. Helfen Sie uns dabei, das Jahr 2023 mit einer schönen Aktion und vielen lächelnden Kindern zu beenden!

Begonnen wurde die erfolgreiche Aktion 2014 im Rathaus Schöneberg, als Einzelaktion, mit knapp 50 Wünschen und konnte jährlich ausgeweitet werden, so dass wir im Jahr 2017 über 1000 und im letzten Jahr sogar 5000 Herzenswünsche erfüllen konnten. In diesem Jahr freuen wir uns auf den zehnten Wunschbaum und auf so viele Wunschbäume und Geschenke wie noch nie!

Wie funktioniert die Aktion?

Kinder basteln oder malen ihre Wünsche. Diese werden zusammen mit einem Stern an den Weihnachtsbaum gehangen und die Geschenkepaten können sich anonym einen Geschenkewunsch vom Baum pflücken. Die beschenkten Kinder werden nur mit Synonym und Alter beschrieben, um ihre Anonymität zu wahren. Bis zu einem festen Termin können die Geschenke im jeweiligen Rathaus abgegeben werden. Gemeinsam mit Freiwilligen werden die Geschenke dann verpackt und die Eltern der Kinder können diese abholen. Die Wünsche dürfen maximal 25 Euro kosten. Ziel der Wunschbaumaktion ist es, Familien in schwierigen Situationen zu unterstützen. „Der 10. Wunschbaum ist für uns wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Es werden traurigerweise immer mehr Kinder, gleichzeitig wird aber auch die Unterstützung immer mehr. Neben den Rathäusern, Verwaltungen, Ministerien und Gerichten sind auch viele private Initiativen und Firmen dabei. Wir sind dankbar, dass wir auch in diesem Jahr, gemeinsam mit unzähligen Berlinern und Berlinerinnen tausenden Kindern ein Lächeln schenken dürfen ”, so der Vereinsvorsitzende Fayez Gilke. „Nach den Corona-Jahren und den aktuellen, weltweiten Krisen ist es wunderbar zu sehen, wie die Berliner und Berlinerinnen sich füreinander einsetzen und diese Stadt so lebenswert machen.“ Antonia Gammelin ist neu im Team und findet, „Neben dem Lächeln, das den Kindern ins Gesicht gezaubert wird, wird durch die Wunschbaum-Aktion auch darauf aufmerksam gemacht, dass nicht alle Kinder die gleichen Chancen haben und wir als Gesellschaft etwas dagegen tun können.“ Auch dieses Jahr sind wieder viele unterschiedliche Einrichtungen dabei. Neben vielen Kindertagesstätten nehmen unter anderem das Stadteilzentrum Steglitz, das Kinderhospiz Berliner Herz, Kindergärten, Unterkünfte für Schutzsuchende und viele weitere Berliner Einrichtungen teil. Wie jedes Jahr wird die Aktion von den Wunschpaten getragen und von Firmen und den Bezirken unterstützt. Jeder kann bei der Aktion mitmachen und so zu einem Weihnachtsmann oder einer Weihnachtsfrau werden. Über die Wunschbaumaktion hinaus engagiert sich der Verein in weiteren Projekten, für Wohnungslose werden Schlafsäcke gesammelt, jährlich laufen die Engagierten einen Charity Lauf oder erfüllen schwer erkrankten Kindern ihre Wünsche Nachfolgend eine Übersicht der teilnehmenden Rathäuser. Die Eröffnungen finden, wenn nicht anders angegeben, mit politischer Beteiligung statt.